[Montagsfrage] Welche Formen der Geschichtenerzählung bevorzugst du?

Montagsfrage

Es fühlt sich für mich wie gestern an, dass ich die letzte Montagsfrage beantwortet haben. Die Zeit verfliegt aktuell mal wieder einfach zu schnell! Aber kommen wir zur neuen Montagsfrage von Buchfresserchen.

Welche Formen der Geschichtenerzählung bevorzugst du? Liest du nur Bücher oder auch Comics, hörst Hörbücher etc.?

Ich habe früher fast ausschließlich Manga gelesen und hatte mir auch jede Woche neue für meine Sammlung gekauft. Das hat mit der Zeit einfach sehr natürlich bei mir nachgelassen. Auch heute lese ich zwischendurch mal Comics oder Graphic Novels, aber durch den hohen Preis für die relativ wenigen Seiten verglichen zum Buch, schaffen es hier wenige in meine Sammlung, auch wenn ich es nach wie vor genieße diese zwischendurch zu lesen. So oder so – die bildliche Form zu lesen mag ich auf jeden Fall immer noch.

Bei Hörbüchern dachte ich früher auch immer „Das klappt doch nie, meine Gedanken schweifen viel zu oft weg“, aber ich habe mal ein paar Hörbücher auf Spotify ausprobiert und war recht positiv überrascht, wie gut das funktioniert. Klar habe ich dann doch mal Momente, bei denen ich kurz nicht aufgepasst habe und mich ärgere, dass ich etwas verpasst habe, aber das hält sich doch verhältnismäßig in Grenzen. Aber grundsätzlich höre ich nur dann Hörbücher, wenn ich kein physisches Buch lesen kann – beim Kochen, Putzen, auf dem kurzen Arbeitsweg oder auch beim Malen. Ich habe immer mal meine Phasen vom Adult Colouring, da passen Hörbücher super zu und Spotify hat doch einige schöne Bücher in der Auswahl. Erst gestern habe ich das erste Buch der Silber-Trilogie von Kerstin Gier beendet.

Aber grundsätzlich ist mir die Buchform natürlich immer noch am Liebsten. Ich mag es in meinem Tempo zu lesen und umblättern zu können. Ich lese sowohl physische Bücher, als auch eBooks und auch wenn ich um einiges schneller mit den eBooks bin, geht das nichts über das schöne Gefühl es sich mit einem dicken Buch auf der Couch gemütlich zu machen und sich darin zu vertiefen.

Was bevorzugt ihr?

1 comment / Add your comment below

  1. Was Bücher u nd Hörbücher angeht, sind wir absolut einer Meinung. Nur Comics etc. konnten mich nie begeistern. Bilder anzusehen, auch wenn sie noch so gelungen gezeichnet sind, ist einfach nicht meine Vorstellung, die ich von „lesen“ habe und ich werde mich mit diesem Medium auch sicher nicht mehr anfreunden.

    LG Gabi

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: